Hallo, bin neu hier und brauche einen Rat. Ich habe nun seit dem Sommer eine Arbeitsstelle gesucht. dazu habe ich mich auf der Jobbörse der Agentur für arbeit angemeldet. Ich hatte einige Bewerbungen weggeschickt, ohne Erfolg. Inzwischen sieht es so aus, als ob nur noch Fachkräfte gesucht werden, auch bei 400 euro Jobs und hilfsjobs. leider habe ich keine abegschlossene Berufsausbildung, würde aber gerne noch eine Ausbildung machen! Ein Problem könnte sein, dasss ich keine Arbeitszeugnisse habe. es ist auch schon zu lange her dass ich gearbeitet habe um mir diese nachträglich zu beschaffen. geht es euch genauso? seht ihr es auch so, dass der Arbeitsmarkt keine zweiten Chancen gibt?
Ich kann nicht sagen, wie es in Deutschland ist. In Österreich wird, wenn angemeldet gearbeitet wird, ein Eintrag ins Pensionsregister geführt. Von dort erhält man die Zeiten bestätigt. Ist kein Zeignis, aber eine Bestätigung und ein Anfang.
     Unser Forum steckt zwar noch in den Kinderschuhen, aber laßt euch davon nicht abschrecken! Wir freuen uns über jeden, der unserem Forum Leben einhaucht!