#1 Kinder und Computer von Anna 04.04.2012 17:53

Ich hab da mal gleich eine Frage an die Macher hier. Wie ist das eigentlich wenn meine Kinder den ganzen Tag vorm Computer hängen? Ist das normal. ich verstehs nicht

Istdas normal, dass sich heute jedes Kind mit dem Computer auseinandersetzt. Ist das normal, dass in jedem Kinderzimmer ein Fernseher steht und schon die Jüngsten ein Großteil ihrer Zeit vor der Glotze verbringen. Welche Folgen hat das denn für die Entwicklung? Ich weis mir keinen Rat mehr.

#2 RE: Kinder und Computer von Luna 04.04.2012 18:57

avatar

Hallo lieber Gast!

Leider ist das wirklich "normal" geworden, denn das Internet stellt auch schon für die Jüngsten einen echten Anreiz dar. Dabei kann das je nach Alterstufe und Dauer der Nutzung so ungesund, ja sogar gefährlich für die Entwicklung sein.

Hier hast Du mal einen link, zu einem wirklich interessanten Vortrag über dieses Thema.

Manfred Spitzer (bekannter Neurowissenschaftler)

Vorsicht Bildschirm - Manfred Spitzer

Umso mehr die Eltern informiert sind, umso eher kontrollieren sie nicht nur die Dauer der Mediennutzung, sondern auch die Inhalte! Wo wir beim nächsten Thema wären. Viele Eltern wissen garnicht, was ihre Kinder so im Internet treiben, dabei gibt es ganz einfache technische Möglichkeiten die Zugriffe einzuschränken und zu baufsichtigen. Das Internet ist voller Gefahren für die kindliche Psyche. Ich vergleiche es immer gerne mit dem Straßenverkehr. Wir lassen unsere Kinder ja auch nicht mitten auf der Fahrbahn spielen. Wir bringen ihnen die Rgelen des Straßenverkehrs bei, damit sie sich dort sicher bewegen können. Das Internet ist nicht anders und jeder Erziehungsberechtige sollte es als seine Pflicht verstehen, die Kinder vor schädlichen Einflüssen oder Informationen zu schützen.

Neben diversen Computerkursen, gibt es auch Programme die eine Kontrolle bieten können. Hier ein Beispiel:

Computerkindersicherung

Es ist immer gut, als Eltern zu hinterfragen und an den Kiddis thematisch dran zu bleiben.

Ich hoffe, ich konnte Dir Deine Frage ausreichend beantworten!

liebe Grüße
Luna

#3 RE: Kinder und Computer von Anna 10.04.2012 11:30

Danke für diesen hilfreichen Beitrag!
Der Vortrag ist wirklich gut. Mein Mann und ich machen jetzt neue Computerregeln.

nochmal Danke!
Anna

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen